Datenschutzerklärung
Rechtsgrundlage
Eine Verarbeitung personenbezogener Daten ist zulässig, soweit der Nutzer der App seine Einwilligung hierzu erteilt hat (Art. 6 Abs. 4 DS-GVO
und § 12 Telemediengesetz). Diese ist auch als elektronische Erklärung zulässig (§ 13 Abs. 2 TMG). Die Einwilligung und die Bestätigung, dass
Sie die Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben wird vor Nutzung und Download der App aus den verfügbaren Stores (Google Play und Apple
App Store) elektronisch von Ihnen eingefordert.
Funktionsweise der App und Zweck der Datenerhebung
Mit dieser App können Sie Ideen, Anregungen und Beschwerden jederzeit und mobil an die Gemeinde Alfter senden. Die Nachricht können Sie durch
Fotos und aktuelle GPS-Positionsdaten ergänzen. Nach Eingang der Nachricht erhalten Sie – soweit von Ihnen gewünscht – eine Antwort bzw. weitere
Informationen von der Ideen- und Beschwerdestelle der Gemeinde Alfter.
Datenerhebung beim Herunterladen und Installieren der App
Um unsere App aus einem App-Store (zum Beispiel Google Play, Apple App Store) herunterladen und installieren zu können, müssen Sie sich zunächst
bei dem Anbieter des jeweiligen App-Stores registrieren und mit diesem einen entsprechenden Nutzungsvertrag abschließen. Welche Daten hierfür
erhoben werden, können Sie im Detail den jeweiligen aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen von Google Play oder Apple Store entnehmen.
Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich.
Die App-Stores Google Play und Apple Store verarbeiten Daten außerhalb der Europäischen Union. Eine im Einklang mit der Datenschutzverordnung
stehende Verarbeitung personenbezogener Daten, kann somit von der Gemeinde Alfter als App-Anbieter nicht gewährleistet werden. Der
Anwendungsbereich der DS-GVO erstreckt sich zwar auch auf außereuropäische Unternehmen, jedoch ist die Durchsetzbarkeit des Datenschutzes,
abhängig vom Standort des jeweiligen Severs (Land).
Da die o. G. Betreiber der App-Stores zusätzlich zum Anbieter der App (Gemeinde Alfter) zu eigenen Zwecken personenbezogene Daten von Ihnen
als Endnutzer erheben bzw. verwenden, sind diese neben uns, die für diese Datenverarbeitung verantwortliche Stelle.
Angeforderte Berechtigungen/Zugriffsrechte der App
Je nach Betriebssystem muss die App auf bestimmte Dienste und Daten Ihres mobilen Gerätes zugreifen.
• Kamera/Galerie des Smartphones: Der App Nutzer der Mängelmeldung kann bis zu drei Fotos beifügen. Diese können aus den in der jeweiligen
Galerie des Smartphones vorhandenen Fotos ausgewählt oder direkt mit der Kamera aufgenommen werden.
• Standort: Um der Mängelmeldung den jeweiligen Schadensort des Mangels in Form von GPS-Koordinaten hinzuzufügen. Sofern Sie den Zugriff auf
den Standort nicht zulassen, steht diese Funktion in der App nicht zur Verfügung und Sie können den Schadensort lediglich per allgemeiner Eingabe
in ein Textfeld mitteilen.
• Internetverbindung: Für die Nutzung der App, die Anzeige von „Impressum“ und „Datenschutzerklärung“ sowie die Übermittlung der
Mängelmeldung per E-Mail ist eine dauerhafte Internetverbindung erforderlich.
• Browserverlauf/Chronik: Die vom App-Nutzer eingegebenen Daten werden mit dem Senden in einer Chronik in der App des Nutzers direkt auf dem
Smartphone gespeichert. Die Daten können jederzeit vom Nutzer gelöscht werden.
Allgemeinde Log-Dateien bei der Verwendung der App
Bei jeder Verwendung der App werden Daten verarbeitet, die zur Bereitstellung des Angebotes erforderlich sind:
• Ihre Gerätekennzeichnung (zum Beispiel „Apple iPhone 8“)
• Betriebssystem und Version
• App- und API-Version
• Eingestellt Systemsprache
Diese Daten dienen dem Zweck der Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1 littera f
DSGVO (EG 49) Nach dem Ende des Nutzungsvorgangs werden diese Informationen auf dem Gerät verworfen. Eine weitere Analyse oder Speicherung von
technischen Daten erfolgt nicht. Wir erheben und speichern zudem keinerlei Analyse-Daten zum Nutzungsverhalten. Die Datenverarbeitung erfolgt auf
Grundlage des berechtigten Interesses an einer stabilen und sicheren Zurverfügungstellung der Online-Angebote gemäß Artikel 6 Absatz 1 littera f
DSGVO.
Nutzungsdaten
Mit dem Starten der App werden von unserem Webserver Inhalte über das Internet geladen. Dies ist z. B. erforderlich, um die Kategorien abzurufen
und in der App anzuzeigen. Gleiches gilt für den Aufruf des Impressums und der Datenschutzerklärung aus der App. Diese Daten sind ebenfalls auf
unserem Webserver gespeichert und werden über das Internet abgerufen. Die Datenverarbeitung ist an dieser Stelle vergleichbar mit dem Aufruf einer
Internetseite. Wenn die App Inhalte von unserem Webserver abruft, werden auf unserem Webserver temporär Nutzungsdaten in sog. Server-Log-Files zu
statistischen Zwecken als Protokoll gespeichert, um die Qualität unserer App zu verbessern. Dieser Datensatz besteht aus:
• dem Namen der abgerufenen Datei,
• dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage,
• der übertragenen Datenmenge,
• dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden),
• der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers,
• der IP-Adresse des anfragenden Mobilgeräts.
Wir verwenden diese Informationen, um den Abruf der Inhalte zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur
Verbesserung unserer App. Die gespeicherten Daten werden anonymisiert gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist
damit ausgeschlossen. Daten über Personen oder ihr Individualverhalten werden hierbei nicht gesammelt.
Welche personenbezogenen Daten verarbeitete die Gemeinde Alfter?
Die Gemeinde Alfter verarbeitet die personenbezogenen Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Personenbezogene Daten sind alle
Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, siehe Art. 4 EU-DSGVO. Damit Sie eine Mängelmeldung erfolgreich abschicken
können, sind folgende personenbezogene Angaben zwingend erforderlich:
• Anrede
• Vorname
• Nachname
• Adresse
• E-Mail-Adresse
• Mängelmitteilung in Textform
• Zusätzliche Standortbeschreibung
Folgende Angaben sind freiwillig:
• Telefonnummer
• Aktueller Standort in Form von GPS-Daten
• Fotos
Woher kommen Ihre Daten?
Die Daten erhalten wir durch die von Ihnen gemachten Eingaben in der App. Die Übermittlung an uns erfolgt erst nachdem Sie bestätigt haben,
dass die Meldung gesendet werden soll und Sie die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.
Sie haben zudem die Möglichkeit anzugeben, dass Sie eine Kopie der Mängelmeldung an die angegebene E-Mail-Adresse erhalten möchten.
Wer erhält Ihre Daten?
Sofern es für die weitere Bearbeitung des Anliegens notwendig ist, können die Meldungen zweckgebunden an kommunale Eigenbetriebe oder
gemeindlichen Beteiligungen weitergeleitet werden. Rechtsgrundlage der Übermittlung und Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. A DS-GVO.
Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit nicht gewährleistet werden kann. Für eventuelle
vertrauliche Inhalte wird ein alternativer Kommunikationsweg z. B. DeMail oder Übermittlung per Post empfohlen.
Sämtliche Daten werden ebenfalls auf den Servern unseres technischen Anbieters und App-Entwicklers gespeichert, um einen reibungslosen
fehler- und unterbrechungsfreien Betrieb der App zu gewährleisten und uns im Störungsfall technisch zu unterstützen.
Unser technischer Dienstanbieter (§ 2 TMG) ist:
olbisoft GmbH
Suttfeld 59
49124 Georgsmarienhütte
E-Mail: info@olbisoft.de
Wofür werden Ihre Daten genutzt?
Ihre Daten werden erhoben, damit Ihr Anliegen schnellstmöglich bearbeitet werden kann. Dazu ist möglicherweise zur Aufklärung der Mängel
oder ggfs. Rückfragen auch eine Kontaktaufnahme mit Ihnen wichtig. Daher werden Ihre persönlichen Kontaktdaten obligatorisch erfasst. Ob Sie
eine Antwort/Rückmeldung zur Meldung erhalten möchten, kann in der Meldung angegeben werden. Die Daten werden weder zu kommerziellen Zwecken
noch analytischen Zwecken verarbeitet und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Wann werden Ihre Daten gelöscht?
Ihre Meldung wird für den reibungslosen Meldungsversand auf einem Mailserver gespeichert. Zu Logging-Zwecken werden die Daten für einen
Zeitraum von maximal 7 Tagen aufgehoben und danach unwiderruflich gelöscht. Übermittelte Fotos werden noch vor dem Versand an die Gemeinde
Alfter von potenziellen Metadaten (Aufnahmeort und –Zeit) bereinigt. Bei der Gemeinde Alfter erfolgt die Erhebung, Verarbeitung, Nutzung und
Speicherung Ihrer Daten nur zu dem angegebenen Zweck im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Für eine vorzeitige Löschung der Daten stehen
Ihnen die nachfolgenden Rechte zu.
Ihre Rechte als Nutzer
Sie haben gegenüber der für die App verantwortlichen Stelle grundsätzlich die nachfolgend aufgelisteten Rechte, soweit diese nicht durch
Gesetz beschränkt werden:
Recht auf Auskunft (Artikel 15 DSGVO)
Umfassende Auskunft in Ihre Daten und deren Verarbeitung.
Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)
Bei unrichtigen oder unvollständigen Daten.
Recht auf Löschung (Artikel 17 DSGVO)
Möglichkeit, Daten beim Verantwortlichen löschen zu lassen: Dies ist nur dann möglich, wenn die ihn angehenden personenbezogenen Daten nicht
mehr notwendig sind, rechtswidrig verarbeitet werden oder eine diesbezügliche Einwilligung widerrufen wurde.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)
Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, eine weitere Verarbeitung der ihn angehenden
personenbezogenen Daten vorerst zu verhindern. Eine Einschränkung tritt vor allem in der Prüfungsphase anderer Rechtewahrnehmungen durch den
Betroffenen ein.
Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)
Das Recht auf Datenübertragbarkeit beinhaltet die Möglichkeit für den Betroffenen, die ihn angehenden personenbezogenen Daten in einem gängigen,
maschinenlesbaren Format vom Verantwortlichen zu erhalten, um sie gegebenenfalls an einen anderen Verantwortlichen weiterleiten zu lassen.
Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)
Das Recht auf Widerspruch der personenbezogenen Daten, soweit unsere berechtigten Interessen oder die berechtigten Interessen Dritter nicht
überwiegen.
Recht auf Widerruf einer Einwilligung
Soweit die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 littera a Datenschutz-Grundverordnung)
erfolgt, können Sie diese jederzeit für den entsprechenden Zweck widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung aufgrund Ihrer getätigten
Einwilligung bleibt bis zum Eingang Ihres Widerrufs unberührt.
Recht auf Benachrichtigung (Art 66 Abs. 1 EU-DSGVO bzw. 48 DSG NRW)
Bei Verletzungen des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten.
Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde
Ihnen steht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen zu.
Verantwortliche Stelle für die App:
Gemeinde Alfter
Vertreten durch den Bürgermeister Herrn Dr. Rolf Schumacher
Büro des Bürgermeisters
Am Rathaus 7
53347 Alfter
Telefon: +49 228 6484-0
Telefax: +49 228 6484-124
E-Mail: rathaus@alfter.de
Internet: www.alfter.de
Die Gemeinde Alfter ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts.
Datenschutzbeauftragter:
Herr Prof. Dr. Thomas Jäschke
DATATREE AG
Heubesstraße 10
40597 Düsseldorf
Telefon: +49 211 93190-798
E-Mail: datenschutzbeauftragter@alfter.de