Mit dieser App wird den Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit gegeben,
eine Mängelmeldung unter Angabe von personenbezogenen Daten zu senden.
Der Schutz personenbezogener Daten ist ein wichtiges Anliegen. Erhebung,
Verarbeitung und Nutzung der Daten erfolgen daher nur zu dem
angegebenen
Zweck im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Ein Verkauf von Adressen
an Dritte findet nicht statt.
Mit der Eingabe und dem Absenden der Mängelmeldung willigt der Nutzer
ein, dass die Daten an den Empfänger in Form einer E-Mail verschlüsselt
übermittelt werden.
D. h. es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Dritte die übermittelten
Daten abfangen oder verändern.
Daher sollten Informationen und Daten, die besondere Vertraulichkeit
erfordern, nur auf sicheren Kommunikationswegen übermittelt werden.
Bitte benutzen Sie diese App nicht für vertrauliche Mitteilungen.
Im Rahmen der Mängelmeldung hat der App-Nutzer die Möglichkeit, folgende personenbezogene Daten einzugeben und zu übermitteln:
- Vorname
- Nachname
- Straße und Hausnummer
- Postleitzahl und Ort
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Mängelmitteilung in Textform
- Fotos
- Aktueller Standort in Form von GPS-Daten
- Zusätzliche Standortbeschreibung
Die Übermittlung der vom Nutzer eingegebenen personenbezogenen Daten
erfolgt, damit der Empfänger der Meldung mit dem Nutzer/Kunden Kontakt
aufnehmen kann.
Zusätzlich ist ein Zugriff auf die Kamera erforderlich, da der
App-Nutzer der Mängelmeldung bis zu drei Fotos beifügen kann. Diese
Fotos können entweder aus den in der jeweiligen Galerie des Smartphone
vorhandenen Fotos ausgewählt oder aber direkt mit der Kamera neu
aufgenommen werden. Die Fotos werden beim Senden als Anlage zur
erstellten und übermittelten E-Mail beigefügt.
Darüber hinaus ist ein Zugriff auf den Standort erforderlich, da der
App-Nutzer der Mängelmeldung den jeweiligen Schadensort des Mangels in
Form von GPS-Koordinaten beifügen kann. Die aktuelle Schadensposition
kann dabei mit Hilfe einer Karte in der App ausgewählt und gespeichert
werden.
Hierdurch erhält der Empfänger den konkreten Schadensort mitgeteilt und
kann die nachfolgenden Prozesse zur Mängelbeseitigung (z. B.
Handwerkerbeauftragung) umgehend und ohne Medienbrüche einleiten.
Eine zusätzliche Standortbeschreibung kann zwar vom App-Nutzer
vorgenommen werden, ist aber grundsätzlich nicht mehr notwendig.
Für die Übermittlung der Mängelmeldung per E-Mail ist zudem eine
Internetverbindung erforderlich. Ansonsten kann in der App zwar eine
Meldung erstellt, diese aber nicht gesendet werden.
Nach Absenden der Meldung in der App werden sämtliche genannten und vom
App-Nutzer eingegebenen Daten elektronisch per E-Mail an den Empfänger
übermittelt. Der Empfänger speichert diese Daten gegebenenfalls für die
weitere Bearbeitung der Mängelmeldung.
Dies erfolgt jedoch im Rahmen der gesetzlichen und
datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Die vom App-Nutzer eingegeben Daten werden mit dem Senden in einer
Chronik in der App gespeichert, damit dieser die von ihm versandten
Meldungen im Verlauf nachvollziehen kann.
Die Daten in der Chronik der App können jederzeit vom Nutzer gelöscht
werden.
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